You are here: Der böse Kühlwasserschlauch...
Move back to: Mistakes
Common:

Search for:

Der böse Kühlwasserschlauch...

Ich habe den Malibu auf die Bühne genommen um Bestandsaufnahme zu machen, was ich an Material brauche, weil ich ja von Fächer/Doppelrohr auf Guss/Einrohr zurückrüsten will. Und oh Schreck:
Aus der Wandlerabdeckung tropft Kühlflüssigkeit!!
Wie kommt die dahin? Für mich gabs nur 2 Möglichkeiten: Einer der Froststopfen hinten am Block hinter dem Flywheel (hoffentlich) oder ein Riss im Block. War ja klar. 2 Wochen vor dem eigenen Treffen.
Also Hendrik Bescheid gegeben, da er ja dieses Jahr den Wagen fährt, dass wir diesen Samstag wohl was zu tun haben. Kurz geguckt, passende Froststopfen waren da.
Am Samstag drauf dann systematisch vorgegangen: Kardanwelle weg (10er Schlüssel) , Schaltgestänge weg (Zange für Splint) , U-Druck weg, Tachowelle weg, Kühlerleitungen weg (13er). Getriebeheber untergestellt, Traverse weg (2 14er für aussen, 18er für Mitte), Wandler zum Flywheel hin gelöst (14er), Glocke alle Schrauben gelöst (5 Verlängerungen, Ratsche und 14er Nuss) und das Getriebe weggebaut. Dann Flywheel weggebaut (Glaub n 17er wars) und doof geguckt. Beide Froststopfen sassen perfekt drin, waren eh vor ca. 4 Jahren als der Motor neu aufgebaut wurde, neu gemacht und wiesen keine Beschädigungen auf. Alles sauber gemacht, immer noch nichts von wegen Undichtigkeit gesehen. Gut. Da Anlaufen lassen nicht mehr ging ohne Flywheel, Kühlsystem abgepresst um zu gucken wo es rausdrückt.

Und siehe da, es hat rausgepisst, aber nicht aus den Froststopfen, sondern aus dem Schlauch oben am Heizungskühler mittig am Motorblock. Das wären dann wohl 10-20 Min Arbeit gewesen, diesen Schlauch auszutauschen. Also alles wieder zusammengebaut, Getriebe rein, alles wieder angeschlossen, bei der Gelegenheit noch 4 Liter frisches Getriebeöl reingekippt.

-dann den Schlauch 3 cm abgeschnitten und wieder draufgemacht. Messer, Schraubendreher, und 10 Min Arbeit waren erforderlich.
Einerseits: Gut, dass es nur das war, andererseits: 4 Stunden Arbeit.